Wir bauen ein Katzenhaus für Streunerkatzen aus Styropor, denn Straßenkatzen haben es im kalten Winter nicht leicht… Habt ihr Lust auch ein Winterquartier für Miezen zu bauen? Dann haben wir ein tolles Video mit Anleitung für euch.

Meine Katzen liegen im Moment am liebsten vor dem Kamin, denn da ist es im Winter immer schön mollig warm. Aber leider haben nicht alle Katzen so viel Glück und haben ein kuschelig warmes Plätzchen, wenn es außen bitterkalt ist. In Deutschland gibt es etwa zwei Millionen Streunerkatzen, die im Winter ganz schön zu kämpfen haben. Vor einiger Zeit habe ich gemeinsam mit euch bereits Tipps gesammelt, wie man Streunern über den Winter helfen kann. Jetzt habe ich endlich selbst ein Katzenhaus für Streunerkatzen gebaut und lasse euch gerne daran teilhaben.

Ein Katzenhaus für Streunerkatzen aus Styropor

Ich habe mich dazu entschieden, eine Outdoor-Katzenhütte aus Styropor zu bauen. Denn Styropor hat eine wärmeisolierende Wirkung. Es hält die Kälte von außen ab und behält die Wärme im inneren. Außerdem wird das Häuschen mit Folie ummantelt, so dass keine Nässe bei Wind und Wetter ins Innere der Hütte dringen kann.

Ihr habt Lust auch ein Winterquartier für Streunerkatzen zu bauen? Dann zeige ich euch jetzt, was ihr so alles dafür benötigt.

Materialien:

  • Styroporbox (meine ist 48 x 48 cm; Ich habe diese hier* verwendet)
  • Wasserdichte Folie, die die Styroporbox einmal ummanteln soll
  • Kleber, der für Styropor geeignet ist (Perfekt wäre ein Styroporkleber zum Aufsprühen)
  • Schere
  • Cuttermesser
  • Stift
  • Topfdeckel (mittelgroß)
  • Paketband
  • Stroh

Anleitung Outdoor Katzenhaus

Ganz fix gesagt: Eingang in die Box schneiden, Folie ringsum bekleben, Öffnung in die Folie schneiden und mit Stroh befüllen. Aber am besten, ihr schaut euch das Video an, da habe ich jeden Schritt gezeigt und erklärt.

katzenhaus für streunerkatzen aus Styropor Anleitung

Mein Mäuschen Shadow hat das Katzenhaus für Streunerkatzen bereits getestet und war ziemlich angetan… Und auch wenn ich meinen Katzen so gut wie jeden Wunsch von den Augen ablese, dieses Winterquartier ist für die heimatlosen Katzen gedacht.

Ich freue mich, wenn euch das Video gefällt und der ein oder andere vielleicht Lust bekommen hat, das Katzenhäuschen auch zu bauen

Liebst, eure Annika

DU MÖCHTEST NICHTS MEHR VERPASSEN? DANN FOLGE UNS DOCH AUF INSTAGRAM, FACEBOOK, YOUTUBE UND PINTEREST.


*Bei einem mit Stern markierten Link handelt es sich um so genannte Amazon Affiliate Links. Wenn ihr auf diesen Link klicken solltet und das Produkt, dass sich dahinter verbirgt gut findet und es bestellt, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Ich verlinke nur Dinge, die ich auch persönlich nützlich finde und/oder auch selbst verwende. Durch den Link möchte ich euch zudem langes Suchen im Netz ersparen. Und so fällt vielleicht noch der ein oder andere Groschen für ein Leckerli für meine Katzenbande ab. Für euch macht das gar keinen Unterschied.

Teile diesen Beitrag